Sie sind bereits mit einem eigenen Internet-Auftritt im World Wide Web vertreten? Jetzt wollen Sie wissen, ob und welche Mängel und/oder Verbesserungspotenziale vorhanden sind? Hier hilft die Website-Analyse von ACQUISIO media.
Wir analysieren Ihre Website – und dies auch unabhängig von einem Auftrag für die Optimierung oder Neuerstellung. Sollten Sie uns dann einen Auftrag erteilen, schreiben wir Ihnen die Kosten für die Website-Analyse gut.
Hier eine Auflistung der Kriterien, die wir bei der Untersuchung Ihrer Webpräsenz anlegen:
- Layout
Wie wirkt die Website auf den Betrachter? Stimmt die Optik mit dem überein, was kommuniziert wird? Stimmen die Größen von und die Abstände zwischen Elementen? Welche Farben sind vorhanden und wie sind sie aufeinander abgestimmt? Welche Schriften werden wie verwendet? - Anwenderfreundlichkeit
Sind alle Texte gut lesbar? Finden sich Seitenbesucher schnell zurecht? Sind Verlinkungen gut zu erkennen? Ist eine Breadcrumb-Zeile vorhanden, die dem Seitenbesucher zeigt, wo er gerade ist und es ihm ermöglicht, schnell in übergeordnete Seiten zu wechseln? Sind die Bezeichnungen in den Browser-Tabs zielführend? Kann jederzeit schnell zurück nach oben gescrollt werden? - Performance
Wie schnell wird die Website geladen? Sind Bilder genügend komprimiert? Liegen Layout-Dateien und Skripte zusammengefasst und minimiert vor? - SEO
Sind unter anderem folgende grundsätzliche Merkmale und Eigenschaften vorhanden: Seitentitel, Sprachdefinition, Meta-Beschreibung, HTML-Überschriften, XML-Sitemap, robots.txt-Datei? - Verlinkung
Lassen sich Links anklicken und führen sie zu den jeweiligen internen oder externen Inhalten? Wird bereits eine kurze Information angezeigt, wenn der Mauszeiger über den jeweiligen Link fährt? - Inhalte
Enthalten die Seiten genügend Informationen? Sind Kontaktdaten gut zu sehen? Finden sich nutzwertige Inhalte in Form kostenloser Downloads? Ist die obligatorische Copyright-Angabe im Seitenfuß vorhanden? - Responsivität
Wird die Website inklusive Menüs auch auf kleinen Displays wie denen von Smartphones und Tablet-PCs korrekt angezeigt? Sind alle Texte auch dort gut lesbar? Sind die Abstände zwischen Links und Buttons groß genug, um auch auf berührungssensitiven Bildschirmen (Touchscreens) per Finger gut angeklickt werden zu können? - Sicherheit
Ist die Anmeldeseite für den Zugang zur Administration der Website versteckt? Werden Sicherheits-Plugins verwendet? - Datenschutz
Ist eine Datenschutzseite vorhanden? Ist der Link dorthin auf jeder Seite gut zu sehen? Erscheint beim Laden der Website ein Cookie-Hinweis? Weist die Website ein SSL-Zertifikat auf? Sind Videos, Schriften und Links zu sozialen Netzwerken so eingebunden, dass die Übertragung von Nutzerdaten zu den jeweiligen Anbietern weitgehend unterbunden wird? - Programmierung
Welche Techniken für die Programmierung der Website werden verwendet und auf welchem Stand befinden sie sich? - Techniken
Welches Content Management System, welches Shop System und welche Datenbank kommt zum Einsatz? - Webhosting
Bei welchem Webhosting-Unternehmen wird die Webpräsenz betrieben? Hat der Webhoster seinen Sitz in einem EU-Land (wichtig für den Datenschutz)? Verfügt er über eigene Rechenzentren? Befinden sich diese in Deutschland oder einem anderen EU-Land?
… und wie geht es weiter?
Unsere Website-Analyse ist der erste Schritt hin zur Optimierung Ihres Internetauftritts. Sie verschafft Ihnen eine gute Grundlage für die weitere Entscheidungsfindung bezüglich der Frage, welcher Handlungsbedarf überhaupt besteht. Muss die Website komplett erneuert oder lediglich in Richtung Responsivität optimiert werden? Sind die verwendeten Techniken zeitgemäß und zukunftsfähig oder sollte der Internet-Auftritt auf ein neues Content Management- oder Shop-System aufgesetzt werden? Drei Optionen stehen zur Wahl …