Alles begann mit der Leidenschaft für Hard- und Software und deren praktischen Anwendungsmöglichkeiten. Am heimischen PC entstanden erste Drucksachen für eine Arztpraxis. Bald folgte die Entwicklung eines Datenbanksystem für die wissenschaftliche Literaturverwaltung, in das Erfahrungen aus dem vorangegangenen Studium der Soziologie, Politischen Wissenschaften und Philosophie einflossen.
Für Sie da
Alexander Kreis, M. A.
Der Besuch eines Hörfunk-Workshops war Initialzündung für den Wunsch, als Journalist tätig zu sein. Als die Redaktion einer örtlichen Lokalzeitung einen freien Mitarbeiter suchte, griff Alexander zu. Danach folgte Station auf Station:
- freier redaktioneller Mitarbeiter bei verschiedenen Lokalzeitungen
- Leiter einer Redaktionsagentur – mit Koordinierung von freien Mitarbeitern und Budgetverantwortung
- fest-freier redaktioneller Mitarbeiter in einem Redaktionsbüro. Aufgabenbereiche unter anderem: Redaktion einer Mitarbeiterzeitschrift, redaktionelle Mitarbeit an verschiedenen Kundenmagazinen und Geschäftsberichten, Erstellung von Fachartikeln, Autorenbeiträgen und Pressemitteilungen
- Redakteur in einem Fachzeitschriftenverlag mit Leitung des Bereichs Corporate Publishing. Projektverantwortung für einen zweimal jährlich erscheinenden Marktführer, mehrere Kundenzeitschriften sowie Booklets mit aktuellen Marktforschungsergebnissen. Weitere Aufgaben: Content Management der Verlags-Website, Mitarbeit am täglichen Text-Newsletter sowie redaktionelle und technische Erstellung eines wöchentlich erscheinenden HTML-Newsletters inklusive Versand und Verteilerpflege.
In dieser Zeit erkannte Alexander die zunehmende Bedeutung des Publizierens im Internet. Er entschloss sich daher, eine Zusatzausbildung in den Bereichen Webdesign, Content Management-Systeme, Desktop Publishing und Bildbearbeitung zu absolvieren. Die dort gewonnenen und bis heute laufend zusätzlich erworbenen Kenntnisse flossen in die Erstellung einer Vielzahl von Print-Publikationen und Internetseiten ein und mündeten schließlich in der Leitung des Bereichs Online- & Print Publishing innerhalb von ACQUISIO, von Juli 2016 bis Februar 2019 als eigenständiger Geschäftsbereich ACQUISIO media. Seit März 2019 firmiert ACQUISIO media als eigenständiges Unternehmen im Leistungsverbund mit ACQUISIO tec, Bad Nenndorf. Kerngeschäft ist die Erstellung von Internetseiten für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), Freiberufler sowie öffentliche und gemeinnützige Einrichtungen und Organisationen. Für den gleichen Kundenkreis übernimmt ACQUISIO media aber auch die Erstellung von Druckerzeugnissen wie Flyer, Folder oder Booklets.